Fokus Produkt

Produkte optimieren

– Sichern Sie Ihre Entscheidungen über die Neueinführung oder Veränderung von Produkten & Dienstleistungen mit leistungsfähigen Prognose-Tools ab.

Profitieren Sie von unseren Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von multivariaten Verfahren wie der Conjoint- oder der Max-Diff-Analyse.

Welchen Mehrwert stiften Produktveränderungen auf dem Zielmarkt? Wie hoch ist die zusätzliche Zahlungsbereitschaft bei neuen Produkt-Features? Gerade wenn es um komplexe Fragestellungen in der Produkt- oder Preisstrategie geht, sind zuverlässige Prognose-Informationen von höchster Relevanz.

Deskriptive Verfahren können die notwendige ganzheitliche Messung von Produkt und Preis in seinen Zusammenhängen nicht kompetent abdecken. Die Conjoint-Analyse hingegen prognostiziert die Auswirkungen von Feature- oder Preisveränderungen auf den Markterfolg zuverlässig. Aspekte wie Nutzen, Mehrwert und Preis werden dabei im Zusammenhang gemessen.

Das von uns eingesetzte Simulations-Tool MASIM® liefert eine professionelle Informationsgrundlage für die Erfolgs-Bewertung verschiedenster Szenarien in Bezug auf Produktoptimierungen und Preisvarianten.

Ihre Entscheidungen im Produktportfolio sind somit optimal vorbereitet.

Preise gestalten

– Treffen Sie sichere Entscheidungen für Ihre Preisstrategie mit aussagekräftigen Prognoseverfahren

Eine Preisgestaltung nach Try & Error ist meistens teuer und zeitintensiv. Mit den richtigen Preis-Verfahren können Sie die Risiken einer ‚falschen‘ Preispolitik somit zuverlässig im Vorfeld kontrollieren, bevor unnötige Umsatzverluste entstanden sind.

Auch hier bieten wir entsprechende multivariate Prognoseverfahren, die Ihnen notwendige Informationen zu Zahlungsbereitschaften und Preis-Sensitivitäten am Markt liefern, bevor Sie sich in der Preisstrategie festgelegt haben.

Instrumente wie das Price-Sensitivity Measurement oder das Brand Price Trade Off beantworten Fragen nach der optimalen Preis Range oder maximal akzeptierten Preisen für Ihre Produkte und Dienstleistungen.

Ihr Ansprechpartner: Steffen Kühnast
+49 40 251 58 109
Skuehnast@gmm-advisory.de